"Community Nurse" Maria Margreiter informiert - Mitzi macht der Schulmaus ein AUS!

Community Nurse Maria Margreiter

Mitzi macht der Schulmaus ein AUS!

Der Schulbeginn steht wieder vor der Tür! Bevor die ersten Schularbeiten und Tests im Kalender stehen, ist aber noch Zeit, um sich für über den Inhalt der Jausen-Dose Gedanken zu machen. Kinder essen gesund – so lautet eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich. In dieser Charta wird die Wichtigkeit der gesunden Ernährung – schon von der Kindheit an – sehr betont: „Die in dieser Lebensphase erlernte Ernährungsweise kann die späteren Ernährungsgewohnheiten ein Leben lang prägen!“ „Sehr interessant, was sich dia gscheid´n Leit do übaleg´ homb!“, staunt die Huber Mitzi und stößt durch Zufall auch noch auf die Leitlinie Schulbuffet, wo unter anderem die Bedeutung einer gesunden und nachhaltigen Pausenverpflegung an Schulen beschrieben wird. „Oiwe öfta send de Kinda an ganzn Tag in da Schui oder im Hort, wo ned nur gleant, sondern hoit ah gessen wead. Eh klor, dass de Schui do an wichtigen Beitrog fi di Förderung der G´sundheit vo de Junga leistet.“ Was soll jetzt aber rein in die Jausendose?

Hier die Bausteine einer gesundheitsfördernden Jause:

  • Getränke: Wasser als idealer Durstlöscher hat immer Vorrang. Ausreichendes Trinken fördert die Konzentration und Leistungsfähigkeit.
  • Getreide: So oft wie möglich in Vollkornqualität! Denn Vollkornprodukte enthalten Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe.
  • Gemüse und Obst, Nüsse und Samen: Frisch, bunt und knackig! Gemüse und Obst sind wichtige Quellen zahlreicher Vitamine, Mineralstoffe und Schutzstoffe. Nüsse und Samen enthalten wertvolle Fettsäuren.
  • Eiweißquelle: Milch und Milchprodukte sind wichtige Calcium- und Eiweißlieferanten und für den Aufbau von Knochen und Zähnen von besonderer Bedeutung.

De Mitzi hat sie do glei söwa an Reim aus der Soch g´macht:

A Wossa fin Duscht und a Keandlbrot zun Beißen, wichtig send Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe oda wia sie so heißen. Dazua a frisch´s Gmias, a Obst und nu Nussn, do kimb´s gwiss zu koane Leistungseinbußen! 


Haben auch Sie Fragen zur gesunden Ernährung bei Jung und Alt, dann melden Sie sich bei den Community Nurses der Unteren Schranne, unter der Tel. Nr. +43 5373 42797!


Maria Margreiter ist als „Community Nurse“ für die Gemeinden Walchsee und Rettenschöss zuständig.

Wenn man plötzlich selbst auf Unterstützung angewiesen ist, oder man mit der Pflege eines Angehörigen betraut ist, tun sich viele Fragen auf. Wussten Sie zum Beispiel, dass man sich für die Pflege von Angehörigen Karenzzeit nehmen kann? Warum nutzen Sie nicht schon bei geringem Hilfsbedarf die finanzielle Unterstützung in Form des Pflegegeldes?

Auf Bezirks- und Gemeindeebene gibt es zahlreiche Angebote, sei es ein kostenloser Besuchsdienst oder die Möglichkeit, sich Hilfsmittel auszuleihen. Gerne steht Ihnen Frau Margreiter bei sämtlichen Belangen zum Thema Pflege und Versorgung zur Seite. In der Fülle der Unterstützungsmöglichkeiten, Förderungen und Anlaufstellen ist Sie Ihnen dabei behilflich, die Richtige zu finden.

Maria Margreiter ist immer montags von 13 bis 14 Uhr im Gemeindeamt Walchsee (Musikschule) für eine Gesundheits- und Pflegefachberatung für Sie da (kein Termin nötig).

Gespräche können auch nach Terminvereinbarung unkompliziert bei Ihnen zu Hause oder im Büro in Ebbs stattfinden. Für die Terminvergabe rufen Sie von Montag bis Freitag 8.00 bis 12.00 Uhr unter der Rufnummer +43 5373 42797 an oder schreiben Sie eine E-Mail an ebbs@sozialsprengel.net

Das gesamte Beratungsangebot ist kostenlos!

Maria Margreiter freut sich auf Sie und hilft gerne weiter!

DGKP Maria Margreiter BScN
Community Nurse – Gesundheits- und Pflegefachberaterin
Ebbsbachweg 16, 6341 Ebbs
+43 5373 42797
+43 676 847 667 289

Community Nurse Information - Gesunde Jause (194 KB) - .PDF

17.09.2024